Sozialkompetenztraining – SoKo bei Herrn Fischer ist wirklich eine tolle Sache. Unter dem Motto „Niemand hat das Recht, andere zu beleidigen, zu verletzen oder auszugrenzen!“ lernen wir uns hier als Klasse in verschiedenen Bausteinen besser kennen und respektvoll miteinander umzugehen. Die Stärkung der Klassengemeinschaft und des Klassenklimas steht hier im Vordergrund. Seht selbst, welche Übung hier vorgestellt wird.

Unsere Sozialpädagogin, Frau Soylu, macht mit uns Soziales Lernen – SoLe, zum Beispiel zu dem Thema Mobbing. Hier erfahren wir nicht nur viel über das Thema, in Übungen tauschen wir uns darüber aus und besprechen anschließend, wie wir uns dabei gefühlt haben. Schaut euch an, was wir gemacht haben.

All das Gelernte findet zum Beispiel Anwendungen in unseren Schüler*innen Teams. Viele Schüler*innen haben Spaß daran, für andere Mitschüler*innen in der Pause da zu sein und haben sich für einen Dienst in einem der drei Schüler*innen Teams gemeldet. Was sie da so machen, seht ihr hier.