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Beratung

Beratung an der Gesamtschule Velbert-Neviges

Das Angebot an Beratung gilt nicht nur für unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Eltern, Erziehungsberechtigte sowie Kolleginnen und Kollegen. Auf freiwilliger Basis findet eine unabhängige Beratung in vertrauensvoller Atmosphäre statt.

Koordinatorin der Beratung: Frau Neuhaus

BeratungslehrerInnen in der Abteilung I: Herr Miedza

BeratungslehrerInnen in der Abteilung II: Herr Fischer und Kristin Doering

Erweiterung des Beratungsangebots an unserer Schule – Elternsprechstunde für unsere Schule bei der Städtischen Erziehungsberatungsstelle

Die Elternsprechstunde wird bei uns in der Schule von der Städtischen Erziehungs-beratungsstelle der Stadt Velbert angeboten. Immer am 1. Donnerstag im Monat steht Ihnen in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr eine erfahrene Fachkraft für Ihre Fragen zur Verfügung. Sie können anonym und vertraulich Ihr Anliegen schildern und erhalten Tipps sowie erste Hinweise. Konkrete Termine können Sie über die KlassenlehrerInnen oder AbteilungsleiterInnen erhalten oder direkt bei der Erziehungsberatungsstelle 02051/8009720.

Einen Termin für die Elternsprechstunde vereinbaren Sie bitte per Mail unter:

p.neuhaus@schule-ge-neviges.de

Für weiterführende Beratungen können Sie sich auch unter der Nummer 02051/8009720 zu den Sekretariatszeiten der Städtischen Erziehungsberatungsstelle Velbert von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr vormittags melden.

Seit Neugründung der Schule im Jahre 2019 gehöre ich zum Kollegium und unterrichte die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre. Neben der Koordination des Gesamtberatungsteams und der Vernetzung zu außerschulischen Institutionen bin ich auch für die Koordination Kollegialer Fallberatungen zuständig. Ein weiteres Arbeitsfeld ist die Weiterentwicklung des Beratungskonzepts in Zusammenarbeit mit der Didaktischen Leitung.

Beratung erfordert stets eine gewisse Grundhaltung gegenüber Mitmenschen, da interkulturelle und inklusive Gegebenheiten unseren Schulalltag prägen und viel Empathie, Akzeptanz und Echtheit unter Berücksichtigung ganz unterschiedlicher Lebenskontexte fordert. Von daher sind die Familien unserer Schülerinnen und Schüler eine unverzichtbare Ressource. Gibt es doch erwiesenermaßen einen Zusammenhang zwischen guter Elternarbeit und der Leistungsentwicklung ihres Kindes. Viele Mütter, Väter und Erziehungsberechtigte bereichern unseren Schulalltag, sei es in der Mensa, dem Förderverein, in den Arbeitsgemeinschaften, Fachkonferenzen usw.

Bildungspolitisch betrachtet, spielen zwei Leitmotive an unserer Schule eine große Rolle. Einerseits begleitet unser Team durch Konfliktberatung alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung, andererseits wird bei der Schullaufbahnberatung eine möglichst optimale Platzierung angestrebt, um Bildungsgerechtigkeit zu gewährleisten. Wichtig für unser Team ist dabei Prävention und Früherkennung bei z. B. pathologischen Befunden, um möglichst früh Beratungsangebote auf kommunaler Ebene einzubeziehen.

Nur so kann Chancengleichheit funktionieren. Das Angebot an Beratung gilt nicht nur für unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Eltern, Erziehungsberechtigte sowie Kolleginnen und Kollegen. Auf freiwilliger Basis findet eine unabhängige Beratung in vertrauensvoller Atmosphäre statt. In Zusammenarbeit mit dem Beratungsteam, den Abteilungsleitungen, der Schulleitung, weiteren Bildungsträgern, Beratungsstellen und Institutionen wird individuelle Beratung, Krisenintervention und Konfliktmanagement bei Lern- und Leistungsproblemen, bei Beziehungs- und Interaktionsproblemen angeboten.

Als Beratungslehrerin biete ich z. B. spezielle pädagogisch-psychologische Hilfe an, um zielführend soziale Kompetenzen wie Kommunikations-, Team-, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit, Kompromissbereitschaft und Toleranz aller am Schulleben beteiligter Personen zu fördern. Hierzu habe ich eine Zusatzausbildung absolviert, bei der es thematisch um konstruktive Gesprächsführung und systemische Beratung bei schulischen Problemen ging. Meine erworbenen Kompetenzen setze ich im Schulalltag um, indem ich bei Bedarf und nach Vereinbarung eines Beratungsgesprächs als informierende, begleitende, vermittelnde und fördernde Person zur Verfügung stehe. Grundsätzlich findet Beratung freiwillig statt und kann jederzeit abgebrochen werden. Je nach Problemlage darf ich als Beratungslehrerin entscheiden, für die zu beratende Person Kontakt zu außerschulischen Fachkräften, z. B. bei Schulverweigerung, Sucht, Formen von Gewalt usw., herzustellen, um dort eine spezielle Fachberatung oder ggf. Therapie zu erhalten.

Bitte vereinbart einen Termin unter: p.neuhaus@schule-ge-neviges.de

Mein Name ist Christopher Miedza und ich bin seit November 2021 als Lehrer an der Gesamtschule Velbert-Neviges tätig. Ich unterrichte die Fächer Katholische Religionslehre und Technik. Seit Februar 2022 bin ich Beratungslehrer in der Abteilung I. Bei meinen Beratungsgesprächen steht immer der oder die Schüler*in im Mittelpunkt, zudem finden diese immer auf Augenhöhe statt. Zu meinen Beratungsgesprächen kann jeder kommen der ein Anliegen hat, worüber er sprechen möchte. Hierbei kann es sich sowohl um private als auch schulische Angelegenheiten handeln.

Bitte vereinbart einen Termin unter: c.miedza@schule-ge-neviges.de

Seit 2020 unterstütze ich als Lehrkraft den Aufbau der Gesamtschule Velbert-Neviges und unterrichte die Fächer Englisch, Sport, Darstellen und Gestalten sowie Praktische Philosophie. Durch meine Ausbildung zum Antiaggressivitätstrainer bzw. Coolnesstrainer von 2007 bis 2008 liegen meine pädagogischen Schwerpunkte in der Gewaltprävention, Intervention sowie in der Stärkung von Klassengemeinschaften. Daher bin ich an unserer Schule ebenfalls zuständig für das einstündige Fach Sozialkompetenztraining (SOKO), welches derzeit in den Jahrgängen 5 und 6 unterrichtet wird. Des Weiteren ergänze ich als Beratungslehrer das Beratungsteam der Abteilung II. Neben Konflikt- und Einzelfallgesprächen mit Schülerinnen und Schülern habe ich stets ein offenes Ohr für die Belange der gesamten Schülerschaft. Weitere Informationen zum Sozialkompetenztraining sowie zur Beratungstätigkeit finden Sie auf der schuleigenen Homepage.

Bei Rückfragen erreichen Sie mich unter h.fischer@schule-ge-neviges.de

Seit August 2022 bin ich Lehrkraft an der Gesamtschule Velbert-Neviges und unterrichte die Fächer Deutsch und Naturwissenschaften. Vorher war ich 10 Jahre an der Anne-Frank Gesamtschule in Moers tätig. Seit dem Schuljahr 23/24 erweitere ich das Beratungsteam der Abteilung 2 und setze mich besonders für Antidiskriminierung und die Anerkennung von Vielfalt in all ihren Dimensionen als Bereicherung ein. Ein respektvolles Miteinander und Beratungsgespräche auf Augenhöhe sind mir dabei ein wichtiges Anliegen. Ganz nach dem Schul-Motto: Miteinander leben – voneinander lernen – füreinander da sein, setze ich mich für die Schulgemeinschaft ein, unterstütze durch individuelle Beratungen die Schullaufbahnen der Schüler*innen und helfe bei persönlichen Herausforderungen. Bitte vereinbart einen Termin unter: k.doering@schule-ge-neviges.de

Ich bin an der Gesamtschule Velbert Neviges für den Bereich der Berufsorientierung zuständig. Studiert habe ich die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften und aktuell unterrichte ich an unserer Schule die Fächer Deutsch, Gesellschaftslehre und Arbeitslehre.

Der Bereich der Berufsorientierung setzt beratend ab dem Jahrgang 8 ein und begleitet die Schülerinnen und Schüler, sowie die Eltern und die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bis zum erfolgreichen Abschluss an unserer Schule in der Sekundarstufe I. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt an die Berufswelt herangeführt. Als Leitlinie hierfür dient das Landesvorhaben kAoA (kein Abschluss ohne Anschluss), welches durch das Land Nordrhein-Westfalen vorgegeben wird und durch die Schulen umgesetzt werden soll. Für diese Umsetzung bin ich im Beratungsteam zuständig. Im Rahmen von kAoA sollen die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Potenzial im Rahmen der Potenzialanalyse erkunden und auf Basis dieser Ergebnisse und ihrer eigenen Interessen im Laufe der 8.Klasse die Berufsfelderkundung absolvieren, also in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern.

In Jahrgang 9 werden die Schülerinnen und Schüler auf ihr Praktikum vorbereitet. Dazu werden durch die Kooperationspartner der Schule in diesem Bereich Bewerbungstrainings angeboten. Zusätzlich wird das Thema Berufswelt im Fachunterricht aufgegriffen (z.B. Bewerbungen schreiben im Deutschunterricht). Ziel des Prozesses ist, dass mit Ende der 9. Klasse eine Anschlussvereinbarung gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern verfasst werden kann, die eine klare Zielperspektive für die Zeit nach der Schulzeit der Schülerinnen und Schüler aufzeigt.

Meine Rolle ist es hierbei, den Prozess in der Schule zu organisieren, beratend für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen tätig zu sein und die Schule auch im Bereich von Kooperationen für diesen Bereich gut aufzustellen.

Weitere Informationen rund um den Prozess der Berufsorientierung sind der schuleigenen Homepage unter dem Punkt „Berufsorientierung“ zu entnehmen.

Bitte vereinbart einen Termin unter: d.pavlovic@schule-ge-neviges.de

Seit November 2020 bin ich Lehrer für das Fach Musik an der Gesamtschule Velbert-Neviges. Vorher studierte ich den Studiengang „Orchesterinstrumente“ an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Ich arbeitete als klassischer Musiker in verschiedenen Ensembles der Musikszene und unterrichtete das Instrument Fagott an diversen Musikschulen. Im Schuljahr 22/23 beendete ich mein Referendariat im Seiteneinstieg. Im Schuljahr 23/24 bringe ich mich mit der Schwerpunkt „Suchtprophylaxe“ in das Beratungsteam der Schule ein.

Bitte vereinbart einen Termin unter: p.becker@schule-ge-neviges.de

Nähere Informationen finden Sie auch unter: Beratungskonzept_GE_Velbert-Neviges.

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