Unsere Vertrauenslehrer*innen Herr Fischer und Frau Weiler stellen sich vor:
„Nichts kann den Menschen mehr stärken als Vertrauen, das man ihm entgegenbringt“ (Paul Claude)
Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir freuen uns sehr über unsere Wahl zu euren Vertrauenslehrern und hoffen, diese große Wertschätzung zurückgeben zu können.
Da Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Lebens ist, kann es immer wieder auch mal zu Herausforderungen oder Konflikten kommen. Es gehört zu unseren Aufgaben, in diesen Situationen als vertrauensvolle Ansprechpartner da zu sein und euch dabei zu unterstützen, Lösungen zu finden.
Unsere Aufgaben als VertrauenslehrerInnen:
1) Vermittler zwischen Schüler und Lehrer
Im Schulalltag kann es zwischen LehrerInnen und SchülerInnen zu Konflikten kommen. Oft reicht da schon ein klärendes Gespräch, um die Wogen wieder zu glätten. Sollte dies nicht gelingen, sind wir als neutrale Personen in der Lage zu vermitteln und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
2) Ansprechpartner für andere Probleme
Nicht immer läuft im Leben alles glatt. Da tauchen schon manchmal Probleme in der Schule, aber auch Zuhause auf, die Schülerinnen und Schüler nicht immer alleine lösen können und auch nicht müssen.
Wir sehen uns als Ansprechpartner für alle Problembereiche und möchten durch Zuhören, Hilfestellung und ggfs. der Vermittlung an andere Personen, dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Anliegen Gehör und Hilfe finden.
3) Beratung der SV
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine engagierte Schülervertretung (SV) aufzubauen. Wir unterstützen die SV bei ihren Tätigkeiten und helfen dabei, Aktionen zu planen und umzusetzen.
Dabei sind wir eine Art Bindeglied zwischen den Schülerinnen und Schülern und unseren Kolleginnen und Kollegen. Mit allen am Schulleben Beteiligten wollen wir einen offenen und fairen Umgang pflegen, um unsere Schule als Gemeinschaft weiterzuentwickeln.