Nicht nur in der Schule werden die Tage bis zu den Weihnachtsferien gezählt. Viele freuen sich auf gesellige Stunden in gemütlicher Atmosphäre. Da darf die ein oder andere Leckerei sicher nicht fehlen. In einigen Familien muss aber gerade in dieser finanziell schwierigen und teils ungewissen Zeit auch an den Feiertagen darauf verzichtet werden.
Ganz im Sinne des Adventszeit und des Leitbildes „Miteinander leben, voneinander lernen, füreinander da sein“ hat die SV der Gesamtschule Velbert-Neviges in diesem Jahr zum ersten Mal einen Aufruf zur Unterstützung der Weihnachtstüten-Aktion der Tafel Niederberg gestartet.
„Es war uns wichtig, so vielen Menschen wie möglich ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen“, so der stellvertretende Schülersprecher Davut (Klasse 8d). Über eine Woche wurde in den Klassen und auch im Lehrerzimmer fleißig gesammelt, sodass eine große Anzahl an Tüten und Kisten zusammenkam. Die Koordinatorin der Tafel, Frau Högström, war ganz begeistert von der großen Hilfsbereitschaft. Vor allem als Schule im Aufbau sei ein solches Engagement lobenswert. „Es freut mich sehr, dass die Gesamtschule Velbert-Neviges dabei ist und ein so großes Interesse besteht, Menschen in Velbert zu unterstützen.“
Die Kooperation ist nicht die einzige zwischen der Tafel und der Gesamtschule. Auch im Bereich der Arbeitsgemeinschaften und im Rahmen der Berufsorientierung kommt es schon zu einer Zusammenarbeit.